Über mich

Wer bin ich?

Kurz und knackig:

  • Name: Anna Fuchs
  • Wohnort: München, Bayern
  • Illustratorin mit Schwerpunkt auf Wissenschaftskommunikation
  • Apothekerin
  • Liebt die Natur, Wandern in den bayerischen Bergen, Essen und Yoga
  • Wäre ich ein Gemüse, wäre ich eine Kartoffel: unkompliziert und vielseitig einsetzbar
Wissenschaftliche-Illustration-Comicstil-Comiczeichnerin

Wer gerne ein bisschen mehr über mich erfahren möchte:

Hallihallo! Ich bin Anna Fuchs und Apothekerin aus dem schönen München. Beruflich verdiene ich mein Geld inzwischen allerdings mit Illustration, genauer gesagt mit Wissenschaftsillustration und -kommunikation, um komplexe Sachverhalte einfach darzustellen.

Nach dem Abi habe ich erstmal ein Studium der Psychologie angefangen (hauptsächlich, weil die große Comiclegende Will Eisner mal gesagt hatte, dass man am besten Psychologie studiert hat, um ein guter Comiczeichner zu werden, haha) und relativ bald dann auch schon wieder abgebrochen. Nachdem die Fachhochschule und Akademie jeweils der Meinung waren, dass die jeweils andere Institution der richtige Platz für mich wäre, entschied ich mich kurzerhand Pharmazie an der Ludwig-Maximilians-Universität München anzufangen. Im Studium durfte ich dann so viel theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen Chemie, Physik und Botanik sowie pharmazeutischen und medizinischen Themengebieten lernen, dass ich dieses Wissen teils als Tutor und wissenschaftliche Hilfskraft weitergegeben habe.

„Was hilft dir Wissen, wenn du es nicht weitergeben kannst“ – das hatte im dritten Semester einer der Labor-Assistenten zu mir gesagt und es sollte mir im Gedächtnis bleiben 😉

Wissenschaftskommunikation-Pharmazie-Naturwissenschaften-München

Neben dem Studium habe ich immer gezeichnet und gemalt. Entweder für das Studierendenmagazin Philtrat der LMU München oder auch an privaten Projekten, welche vor allem im Comicbereich angesiedelt waren.
Der Plan war ja immer im Hinterkopf, „was kreatives“ im Leben zu machen.

Naturwissenschaften-kommunizieren-illustrieren-Bilder-München

Durch die Arbeit in der Apotheke habe ich dann gelernt, WIE wichtig es ist, die Sprache der Kunden zu sprechen & komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Was für den einen z.B. HCT ist, ist für den anderen die Wassertablette.

Und genau das möchte ich in meiner Arbeit als Wissenschaftskommunikatorin und – Illustratorin erreichen: Wissen leicht zugänglich und verständlich zu machen.

Zeichnerin-Apothekerin-Naturwissenschaftlerin-Anna-Fuchs-München

Wenn Sie daher eine Illustration oder Grafik oder einen wissenschaftlichen Comic benötigen, bspw. für ein wissenschaftliches Paper, eine Dissertation, ein Buch, Flyer, Broschüren, Blogposts oder anderem, freue ich mich über eine Anfrage per Mail an info(at)anna-fuchs(.)de oder Telefon. Nach dem Briefing finden wir die perfekte Darstellung für Ihr Anliegen.

Stilfindung-Zusammenarbeit-Illustration-Wissenschaft-München-Anna-Fuchs

Ich freue mich über den Kontakt!
Bis dahin,
Anna Fuchs

Wissenschaftsillustratorin-Naturwissenschaftlerin-Pharmazeutin-Münchner-Illustratorin-Anna-Fuchs

Foto (c) Julian Schulz

Anna-Fuchs-Wissenschaftsillustratorin-Comiczeichnerin-München

Foto (c) Julian Schulz

Vergangene Ausstellungen

07.01. – 26.01.2020: “Cocktailkunst – Eine Hommage an den Salon Irkutsk in Aquarell und Öl” – Einzelausstellung im Salon Irkutsk, Isabellastr. 4, München

01.10. – 31.10.2019: “Comic Future – Future Comic” – Gruppenausstellung im Stadtmuseum Waldkraiburg

20.07. – 27.07.2019: ArtLOKAL am Viktualienmarkt – Gruppenausstellung zum Thema Bayern

11.06. – 27.07.2019: “Comic Future. Future Comic” – Gruppenausstellung in den Kunstarkaden München.

Back To Top