Schritt-3-letzter-Schritt-fertig-ist-das-realistische-Essensölbild
Blog

In 3 Schritten zum realistischen Ölbild

Ölfarben haben normalerweise sehr lange Trocknungszeiten.
Trotzdem kann man mit ein paar einfachen Kniffen in kurzer Zeit Bilder produzieren.

Acryluntermalung-wie-man-schnell-zum-fertigen-Ölbild-kommtSchritt-2-ein-Ölbild-in-3-Schritten-fertig-malenSchritt-3-letzter-Schritt-fertig-ist-das-realistische-Essensölbild

Prinzipiell funktioniert Ölmalerei so, dass man ein Bild in Ebenen aufbaut. Dabei ist es wichtig, dass die gemalte Ebene trocken ist, bevor man eine neue Ebene beginnt.

 

Der einfachste „Trick“, um schneller zum fertigen Bild zu kommen ist, in der ersten Ebene – dem so genannten „Underpainting“ – statt Öl- Acrylfarbe zu verwenden. Das hat den einfachen Sinn, dass Acryl schneller trocknet und man mit Ölfarben super über Plastik (nichts anderes ist die getrocknete Acrylfarbe) malen kann. Acrylfarben sind in der Regel in ein paar Minuten bis Stunden trocken.


Im nächsten Schritt
definiert man dann mit den Ölfarben bestimmte Stellen, so dass das Bild plastischer erscheint. Diese Ebene lässt man dann so lange trocknen, bis es so trocken ist, dass man es anfassen kann. Je nach Marke der Ölfarben und Farben, kann das dann mehrere Tage dauern.


Im letzten Schritt
werden nur noch Details definiert und ein paar kleinere Fehlerchen ausgebessert. Dabei verwende ich in der Regel ein wenig Ölmedium, dass die Farben noch fettiger sind.

Diverse-Underpaintings-Schweinsbraten-Ölmalerei

 

Normalerweise ist es üblich, dass man in der Ölmalerei fett über mager arbeitet, sprich: jede Ebene die man erstellt, sollte fettiger sein, als die vorhergehende.

Artlokal-Ausstellung-München-Ölmalerei

Was man sonst noch braucht, um realistische Bilder zu malen: gute Referenzfotos! Meine schieße ich für gewöhnlich selbst oder bekomme sie von meinem Freund. Geduld. Übung. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen 🙂

Der Beitrag hat jetzt nur kurz angerissen, wie man schnell ein Ölbild malen kann.

 

 

Die Grundlagen der Ölmalerei beschreibe ich in einem meiner nächsten Posts und zeige dir, wie du von Schritt 1 bis Ende ein eigenes einfaches Ölbild machen kannst.
Wann der Beitrag online kommt, schreibe ich dann auf Instagram.

Bis dahin,

Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top